2-Faktor-Authentifizierung für RUB Webmail

Was ist 2-Faktor-Authentifizierung

Bei der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) wird die Benutzername/Passwort Kombination durch eine weitere Komponente (den zweiten Faktor) erweitert. Dieser zweite Faktor ist typischerweise etwas, was der Benutzer besitzt, bspw. eine Bankkarte, ein USB-Token oder eine TAN-Liste. Weiterhin gibt es noch sogenannte „Soft-Tokens“. Diese Alternative nutzt in der Regel eine App auf einem Mobiltelefon, um den zweiten Faktor zu erzeugen. Diese App erzeugt dynamisch einen nur einmal benutzbaren und zeitlich begrenzt gültigen Passcode.

Was benötige ich, wenn ich RUB Webmail mit 2FA nutzen möchte?

RUB Webmail unterstützt den Google-Authenticator als zweiten Faktor. Dieser ist als App für Android, BlackBerry und iOS verfügbar.

Wie aktiviere ich 2FA für RUB Webmail?

Installieren Sie zuerst den Google Authenticator aus dem jeweiligen Store auf Ihrem Mobiltelefon.

Melden Sie sich nach erfolgreicher Installation mit Ihrem Rechner am RUB Webmail an.

Wählen Sie dann Einstellungen2-Faktor-Authentifizierung:

Klicken Sie auf Erstelle Secret gefolgt von Speichern.

Lassen Sie sich den QR-Code anzeigen und scannen Sie diesen mit der Mobiltelefon-App Einrichtung starten bzw. Konto einrichten gefolgt von Barcode scannen (hier beispielhaft mit einem Android):

Zur Sicherheit können Sie bei Wiederherstellungscodes bis zu vier Codes eingeben, die Sie im Notfall (wenn Sie bspw. das Mobiltelefon verloren haben) nutzen können um sich anzumelden. Jeder dieser Codes ist nur einmal verwendbar.

Über das Häkchen Aktivieren wird die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert bzw. deaktiviert. Sobald diese aktiviert ist, erscheint nach Eingabe von loginID und Passwort die Eingabeaufforderung für den jeweils aktuellen Code: