Mailsystem der Ruhr-Uni Bochum

Willkommen beim Mailsystem der Ruhr-Universität Bochum.

Hier finden Sie alle Informationen zum zentralen Mailsystem 'RUBMail'. Informationen zum Exchange System von IT.SERVICES (RUBExchange) finden Sie hier. Ob Ihre Mailbox in RUBMail oder RUBExchange liegt können Sie im Mail Selfcare Portal erfahren.

Das Mailsystem der Ruhr-Universität Bochum kann auf diversen Wegen verwendet werden.

Für die gelegentliche Nutzung bietet das Mailsystem den Roundcube Webmailer an. Zugang zum Webmailer ist unter

zu finden. Die im Webmailer vorhandene Kalenderfunktion ist auf den Webmailer beschränkt und nicht mit anderen teilbar. Einige „häufig gestellte Fragen und deren Antworten“ zum Thema „RUB Webmail“ sind hier aufgelistet.

Für eine häufige Nutzung der Mailbox (bspw. für die tägliche Arbeit) empfehlen wir die Nutzung eines Mailprogramms wie bspw. Mozilla Thunderbird, Outlook oder Apple Mail. Anleitungen zur Einrichtung gängiger Mailprogramme sind im Bereich Konfigurationsanleitungen Mailklienten zu finden.

Für die Synchronisation von Kalendern und Adressbüchern zwischen mehreren Geräten (Notebook, Desktop, Mobilgeräte) bietet das Mailsystem mit SOGo eine passende Lösung an. Informationen zur Einrichtung der Synchronisation sind im Bereich Konfigurationsanleitungen Mailklienten zu finden.

Bekannte Probleme oder Einschränkungen werden durch die Systemampel des NOC angezeigt bzw. auf der Seite mit den Statusmeldungen dokumentiert.

Sollten Probleme oder Fragen auftreten, können über diese über das Ticketsystem mitgeteilt werden.

Oder Sie wenden sich an das Servicecenter von IT.SERVICES:

  • persönlich im Servicecenter in IA, Ebene 0, Raum 95/150
  • telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
  • Fax: +49 (0)234 32-14349
  • E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de