Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Mailsystem der Ruhr-Uni Bochum
Willkommen beim Mailsystem der Ruhr-Universität Bochum.
Am Dienstag, den 27.04.2021 gegen 15:00 Uhr wird „RUB Webmail“ aktualisiert. Die Umstellung wird nur einige Minuten dauern. Da allerdings eine Vielzahl von Komponenten geändert wurde, kann es danach noch zu Engpässen und Nachjustierungen kommen. Das neue System ist bereits jetzt unter https://mail.ruhr-uni-bochum.de/rubwebmail mit dem Datenbestand (Kontakte, Termine, Einstellungen) vom 20.04.2021 zu erreichen. ACHTUNG: Der Datenbestand wird am Dienstag erneut übertragen.
Zwischenzeitlich kommt es bei hohen Auslastungen im Webmailer zu der Fehlermeldung "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen".
Details finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zum Webmail Klienten
Für eine häufige Nutzung der Mailbox (bspw. für die tägliche Arbeit) empfehlen wir die Nutzung eines Mailprogramms. Anleitungen zur Einrichtung gängiger Mailprogramme finden Sie im Bereich Konfigurationsanleitungen Mailklienten.
Für die gelegentliche Nutzung können Sie auch den Webmailer verwenden:
Einige „häufig gestellte Fragen und deren Antworten“ zum Thema „RUB Webmail“ sind hier aufgelistet.
Bitte übernehmen Sie nur diese Seite in Ihre Lesezeichen, da sich die URL des Webmail aus technischen Gründen hin und wieder ändern kann und Änderungen bzw. Neuigkeiten nur hier angekündigt werden.
Weitere Informationen zu E-Mail an der RUB finden Sie bei den häufig gestellten Fragen. Auftretende Probleme werden in den zentralen Nutzungseinschränkungen und der Statusseite des NOC veröffentlicht.