Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Mailsystem der Ruhr-Uni Bochum
Willkommen beim Mailsystem der Ruhr-Universität Bochum.
Einige „häufig gegebene Fragen und Antworten“ zum Thema „RUB Webmail“ sind hier aufgelistet.
Bitte übernehmen Sie nur diese Seite in Ihre Lesezeichen, da sich die URL des Webmail aus technischen Gründen hin und wieder ändern kann und Änderungen bzw. Neuigkeiten nur hier angekündigt werden.
Für eine häufige Nutzung der Mailbox (bspw. für die tägliche Arbeit) empfehlen wir die Nutzung mit einem Mailklienten-Programm (z.B. Mozilla Thunderbird) mit dem Zugangsprotokoll IMAP.
Weitere Informationen zu E-Mail an der RUB finden Sie bei den häufig gestellten Fragen. Auftretende Probleme werden i.d.R. zuerst auf der Statusseite des NOC veröffentlicht.
Neuigkeiten / Updates
- [07.02.2019] Das Zertfikat für
mail.ruhr-uni-bochum.de
wurde erneuert. - [28.12.2018] Die plänmäßige Wartung wurde erfolgreich beendet.
- [19.04.2018] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.3.6). Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de
- [23.01.2018] Das Zertfikat für
mail.ruhr-uni-bochum.de
wurde erneuert. Dieses Zertifikat ist jetzt auch vom „Verein zur Foerderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.“ ausgestellt. - [28.12.2017] Die große Wartung des Mailsystems wurde erfolgreich beendet.
- [21.12.2017] Am Donnerstag, den 28.12.2017 findet in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr die jährliche große Wartung des Mailsystems statt. Während dieser Zeit werden die POP3/IMAP-Dienste sowie das Webmail nicht zur Verfügung stehen. Ankommende E-Mails werden auf den Mailgateways zwischengespeichert und nach der Wartung zugestellt.
- [02.11.2017] Auf Grund des gestrigen Hardware-Defekts wird heute Nachmittag die entsprechende Hardware getauscht. Aus diesem Grund wird das komplette Mailsystem in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr abgeschaltet. Während dieser Zeit ist keinerlei Zugriff auf E-Mail-Dienste möglich.
- [01.06.2017] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.2.5). Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de
- [07.02.2017] Da es bei der Zertifikatserneuerrung Probleme gab, ist das vorherige Zertfikat wieder aktiviert worden. Eine zweite Erneuerung ist für morgen Vormittag geplant.
- [07.02.2017] Das Zertfikat für
mail.ruhr-uni-bochum.de
wurde erneuert. - [28.12.2016] Die Wartung des Mailsystems wurde erfolgreich beendet.
- [26.12.2016] Am Mittwoch, den 28.12.2014 findet in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr die jährliche große Wartung des Mailsystems statt. Während dieser Zeit werden die POP3/IMAP-Dienste sowie das Webmail nicht zur Verfügung stehen. Ankommende E-Mails werden auf den Mailgateways zwischengespeichert und nach der Wartung zugestellt.
- [10.12.2016] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.2.3). Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de
- [17.11.2016] Auf Grund einer Softwareaktualisierung werden heute (17.11.2016) Abend zwischen 22:00 und 23:00 Uhr alle Mailboxserver einmal neu gestartet. In diesem Zeitraum wird es zeitweise nicht möglich sein, E-Mails via POP3/IMAP/Webmail abzurufen.
- [25.10.2016] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.2.2). Weiterhin wurde auch das Zertifikat des Webmail-Servers aktualisiert und der Name auf
webmail.ruhr-uni-bochum.de
geändert. Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de - [02.08.2016] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.2.1). Details dazu finden sich in der Statusmeldung. Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de
- [21.07.2016] Heute Abend (21.07.2016) wird in der Zeit zwischen 21:00 und 22:00 Uhr eine Wartung an einigen Mailservern vorgenommen. Als Folge davon wird der Jabber-Dienst und mail.ruhr-uni-bochum.de für kurze Zeit (ca. 5 Minuten) nicht erreichbar sein.
- [11.05.2016] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.1.5). Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de
- [10.02.2016] Das Zertfikat für
mail.ruhr-uni-bochum.de
wurde erneuert. - [04.01.2016] Heute Vormittag kam es im Mailsystem zu extremen Performanceeinbrüchen im Bereich der Mailboxserver. Grund dafür war eine Konfigurationsänderung, die bei der Wartung Ende 2015 nicht berücksichtigt wurde. Diese Änderung wurde in den Mittagsstunden wieder eingespielt bzw. reaktiviert. Mittlerweile läuft das System wieder ohne merkliche Verzögerungen.
- [30.12.2015] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.1.4). Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de
- [29.12.2015] Die planmäßige Wartung wurde erfogreich beendet.
- [28.12.2015] Am Dienstag, den 29.12.2014 findet in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr die jährliche große Wartung des Mailsystems statt. Während dieser Zeit werden die POP3/IMAP-Dienste sowie das Webmail nicht zur Verfügung stehen. Ankommende E-Mails werden auf den Mailgateways zwischengespeichert und nach der Wartung zugestellt. Unsere (interne) ToDo-Liste befindet sich auf der Wartungseite. Soweit möglich werden wir den Fortschritt der Wartung dort dokumentieren.
- [31.10.2015] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.1.3). Dank des RUBeL-Teams ist jetzt auch die mobile Oberfläche angepasst und wieder aktiviert worden. Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de
- [22.09.2015] Auf Grund eines Konfigurationsproblems wurden auf einem Mailboxserver E-Mails mehrfach zugestellt. Dies betraf vor allem Mailboxen für die eine Weiterleitung konfiguriert ist/war.
- [29.06.2015] In der Zeit von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr wird die Software, die für den Zugriff auf die Mailboxen verantwortlich, ist aktualisiert. Für die Aktualisierung muss der Zugriff auf die Mailboxen einmal kurz komplett unterbunden werden. Diese Unterbrechnung sollte maximal 10 Minuten andauern.
- [23.06.2015] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.1.2). Die bisher verwendete Oberfläche für Mobilgeräte ist nicht (mehr) kompatibl zur aktuellen Version und wurde daher deaktiviert. Benutzern von Mobilgeräten wird empfohlen den eingebauten Mail-Klienten des Geräts zu verwenden.
- [03.06.2015] Seit ca. 7:45 Uhr ist der Zugriff auf alle Mailboxen wieder möglich. Die Mailzustellung erfolgt jedoch noch leicht verzögert.
- [02.06.2015] Seit ca.
16:30 Uhr17:00 Uhr ist der Zugriff auf einen unserer Mailboxserver gestört. Es liegt ein Defekt im angeschlossenen Speichersystem vor, den wir momentan zu beheben versuchen. - [21.04.2015] In der Zeit von ca. 12:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr kam es zu Störungen im E-Mail-Verkehr. Insbesondere war auch der Zugriff auf Mailboxen einiger Mailboxserver gestört. Siehe auch: Status Seite des NOC.
- [13.03.2015] Auf Grund einer Stromabschaltung in der I-Reihe kommt es am 15.03.2015 zu Einschränkungen bei den E-Mail-Diensten. Details dazu befinden sich auf der Status Seite des NOC.
- [09.03.2015] Das Zertfikat für
mail.ruhr-uni-bochum.de
wurde erneuert und auch die Zertfikatskette bis zum Wurzelzertifikat ausgetauscht. - [13.01.2015] Am Mittwoch, den 14.01.2015 werden in einer koordinierten Aktion die Dateisystemtreiber und die vom Mailsystem benutzte Netzwerkinfrakstruktur aktualisiert. Dazu muss das Mailsystem einmal komplett heruntergefahren werden. Diese Arbeiten werden am 14.01.2015 zwischen 17:00 und 18:00 durchgeführt. Während dieser Zeit ist das Abrufen und Versenden von E-Mails nicht möglich. Ankommende E-Mails werden wie gewohnt zwischengespeichert und nach der Wartung zugestellt.
- [13.01.2015] Es wurde eine neue Version der Webmail Software eingespielt (Roundcube Webmail 1.0.4).
- [29.12.2014] Auf Grund von Aktualisierungen des Dateisystems werden alle Server des Mail-Systems zwischen 14:15 und 14:45 neu gestartet. Die Mailboxen werden in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.
- [18.12.2014] Am Montag, den 22.12.2014 findet in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr die jährliche große Wartung des Mailsystems statt. Während dieser Zeit werden die POP3/IMAP-Dienste sowie das Webmail nicht zur Verfügung stehen. Ankommende E-Mails werden auf den Mailgateways zwischengespeichert und nach der Wartung zugestellt. Unsere (interne) ToDo-Liste befindet sich auf der Wartungseite. Soweit möglich werden wir den Fortschritt der Wartung dort dokumentieren.
- [11.11.2014] Die Wartung wurde abgeschlossen. Neben Betriebssystemupdates wurde auch eine neue WebMail Version eingespielt. Diese enthält u.a. die Fähigkeit signierte E-Mails zu prüfen, einen zweiten Faktor für die Anmeldung zu verwenden und servergestützte Filterregeln zu erstellen.
- [10.11.2014] Morgen, Dienstag, den 11.11.2014 findet eine größere Wartung am WebMail-Server statt. In der Zeit zwischen 13:00 und 16:00 Uhr steht der WebMail-Dienst nicht oder nur stark eingeschränkt zur Verfügung.
- [06.11.2014] Heute Morgen um 10:38 wurde die Konfiguration der gesicherten Verbidnung (HTTPS) zum WebMail an die aktuellen Empfehlungen angepasst. Evtl. ist es mit alten Browsern nicht mehr möglich unser WebMail zu nutzen.
- [30.08.2014] Heute Morgen zwischen 8:19 Uhr und 10:12 Uhr war es wegen eines defekten Virenscanners teilweise nicht möglich, E-Mails über das RUBMail-System zu versenden.
- [21.08.2014] Heute gegen 10:35 wurden einige E-Mails mit dem Betreff:
Geänderte E-Mail Einstellungen für 'loginid
' versendet, ohne das die betreffenden Benutzer die E-Mail-Einstellungen wirklich verändert hatten. Hintergrund: Bei einer Umstellung wurde die Information „Hole die Mailboxeinstellungen, die sich nach Zeitpunkt X geändert haben“ nicht korrekt übernommen, so dass diese erneut ausgeführt wurden. - [30.07.2014] Bei bzw. nach Arbeiten am zentralen Speichersystem kam es zu erheblichen Verbindungsproblemen zum zentralen LDAP-Dienst. Zwischen 22:00 und 23:50 war davon auch die Anmeldung am Mailsystem betroffen. In diesem Zeitraum war der Login an den Maildiensten nicht bzw. nur mit erheblicher Verzögerung möglich.
- [17.07.2014] Gegen 22:30 wurden die Datenbankanbindungen aller Mailserver auf eine neue Maschine umgeschwenkt. Die Verbindungen zum Mailsystem wurden dabei einmal kurzzeitig unterbrochen.
- [05.07.2014] In der Zeit von 06:19 bis 14:34 der Mailabruf von Mailboxen, die auf
mbx2.mail.rub.de
liegen nicht möglich. - [05.06.2014] Es wurden einige Wartungsarbeiten an den Mailboxservern vorgenommen. Dabei waren in der Zeit von 15:30 bis ca. 16:30 die Mailboxserver jeweils für ca. 10 Minuten nicht erreichbar.
- [13.05.2014] Der Mailabruf wurde zwischen 11:30 und 11:55 abgeschaltet um die aufgelaufenen E-Mails (~80.000) besser verarbeiten zu können.
- [12.05.2014] Gegen 23:30 ist der zentrale Anmeldeserver ausgefallen. Eine Anmeldung am Mailsystem war bis ca. 9:00 nicht möglich.
- [07.05.2014] Auf Grund der Lastsituation wurde das Webmailsystem in eine neue (virtuelle) Umgebung umgezogen.
- [08.04.2014] Es wurden neue Zertifikate für die Mailserver installiert.
- [08.04.2014] Auf Grund eines schwerwiegeden Sicherheitsproblems in den verwedeten SSL-Bibliotheken wurden gerade alle Maildienste, die Verschlüsselung benutzen aktualisiert und danach neu gestartet.
- [17.03.2014] Auf Grund einer Massenmail der Verwaltung an alle Mailboxen kam es zwischen 15:00 und 19:00 zu Verzögerungen bei der Mailzustellung.
- [03.02.2014] Die Test Instanz wurde gerade auf die Version 1.0-RC aktualisiert. Falls Sie Unstimmigkeiten oder Fehler feststellen, melden Sie diese bitte an postmaster @ ruhr-uni-bochum.de