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anleitungen:konfiguration_outlook_2016 [2020/04/28 16:14] swierapzanleitungen:konfiguration_outlook_2016 [2024/05/06 10:43] (aktuell) – Image links entfernt jobsanzl
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-=====Konfiguration von Outlook für O365=====+=====Konfiguration von Outlook für O365 (ab 2016)=====
  
 Das Rechenzentrum unterstützt nur eine Konfiguration mit verschlüsselten Verbindungen (SSL/TLS). Das Rechenzentrum unterstützt nur eine Konfiguration mit verschlüsselten Verbindungen (SSL/TLS).
  
-====Einrichtung von Outlook==== +====HINWEIS: Eine Einrichtung ist nur mit Eingabe von LoginID möglich==== 
-Outlook kann entweder mit dem eigenen Einrichtungsassistenten [1] oder in den Windowseinstellungen (Mail Kontoeinstellungen) [2] eingerichtet werden.+Outlook kann unter Windows nicht mit dem eigenen Einrichtungsassistenten eingerichtet werden, da dieser keine Angabe eines Benutzernamens ermöglicht. Die Einrichtung muss über die Outlook-Einstellungen [2] erfolgen. 
 +====[1] Einrichtungsassistent von Outlook unter MacOS====
  
- +  E-Mail: Ihre E-Mail-Adresse 
-====[1] Einrichtungsassistent von Outlook==== +  Kontotyp: IMAP 
-Der Einrichtungsassistent kann vollständig ausgefüllt werden, ermöglicht allerdings nicht die Eingabe eines Benutzernamens. Dieser Einrichtungsweg kann mit den folgenden Einstellungen gewählt werden, zeigt dann aber beim Verbindungsaufbau ein Pop-up-Fenster zum erneuten Bestätigen der Zugangsdaten. Dort muss als Benutzername die RUB-LoginID eingetragen werden.+  Benutzername: Ihre RUB-LoginID
  
   Posteingangsserver: mail.ruhr-uni-bochum.de   Posteingangsserver: mail.ruhr-uni-bochum.de
-  Verschlüsselung: STARTTLS +  Verschlüsselung: SSL 
-  Port: 143+  Port: 993
  
   Postausgangsserver: mail.ruhr-uni-bochum.de   Postausgangsserver: mail.ruhr-uni-bochum.de
-  Verschlüsselung: STARTTLS +  Verschlüsselung: SSL 
-  Port: 587 +  Port: 465
- +
-====[2] Einrichten über Kontoeinstellungen==== +
-====1) Einstellungen öffnen==== +
-Die Kontoeinstellungen für E-Mails können am einfachsten über die Systemsteuerung erreicht werden. +
- +
-{{:anleitungen:outlook16_01.jpg|Schritt 1a}}+
  
-In der Systemsteuerung finden Sie nach der Installation das Symbol "Mail (Microsoft Outlook 2016)"Wählen Sie dieses aus und klicken anschließend im ersten Abschnitt auf "E-Mail-Konten..."+====[2] Einrichten über Outlook-Einstellungen unter Windows==== 
 +====1E-Mail-Setup öffnen==== 
 +Um zu den Einstellungen zu gelangen, klicken Sie auf "Datei", dann auf "Kontoeinstellungen" und auf "Profile verwalten". 
 +Sie gelangen zu dem E-Mail-Setup und können hier unter "E-Mail-Konten..." anschließend ein neues Konto hinzufügen.
  
-{{:anleitungen:outlook16_02.jpg|Schritt 1b}}+{{:anleitungen:outlook16_01.jpg?nolink|Schritt 1b}}
  
 ====2) Konto hinzufügen==== ====2) Konto hinzufügen====
-{{:anleitungen:outlook16_03.jpg|Schritt 1c}}+{{:anleitungen:outlook16_03.jpg?nolink|Schritt 1c}}
  
 Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu...“, um ein neues Konto hinzuzufügen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu...“, um ein neues Konto hinzuzufügen.
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 Aktivieren Sie die Checkbox „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen“ und klicken auf "Weiter". Aktivieren Sie die Checkbox „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen“ und klicken auf "Weiter".
  
-{{:anleitungen:outlook16_04.jpg|Schritt 1b}}+{{:anleitungen:outlook16_04.jpg?nolink|Schritt 1b}}
  
  
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 Wählen Sie im nun folgenden Fenster: „POP oder IMAP“ und klicken auf "Weiter". Wählen Sie im nun folgenden Fenster: „POP oder IMAP“ und klicken auf "Weiter".
  
-{{:anleitungen:outlook16_05.jpg|Schritt 2}}+{{:anleitungen:outlook16_05.jpg?nolink|Schritt 2}}
  
 ====4) Benutzer-, Server-, und Anmeldeinformationen==== ====4) Benutzer-, Server-, und Anmeldeinformationen====
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 Ihre E-Mail Adresse hat üblicherweise die Form 'Vorname.Nachname@ruhr-uni-bochum.de'. Ihre E-Mail Adresse hat üblicherweise die Form 'Vorname.Nachname@ruhr-uni-bochum.de'.
  
-Wenn Sie nicht sicher sind, wie Ihre E-Mail-Adresse lautet, dann loggen Sie sich unter https://rub.de/loginID mit Ihrer LoginID und Ihrem Kennwort ein und klicken auf "Mailbox verwalten". Dort finden Sie dann Ihre korrekte E-Mail-Adresse.+Wenn Sie nicht sicher sind, wie Ihre E-Mail-Adresse lautet, dann loggen Sie sich unter https://rub.de/login mit Ihrer LoginID und Ihrem Kennwort ein und klicken auf "Mailbox verwalten". Dort finden Sie dann Ihre korrekte E-Mail-Adresse.
  
 ===Serverinformationen:=== ===Serverinformationen:===
 Wir empfehlen den Posteingangsserver mit dem IMAP Protokoll anzusprechen. Wir empfehlen den Posteingangsserver mit dem IMAP Protokoll anzusprechen.
  
-Mit dem IMAP Protokoll können Sie Ihre E-Mails auf dem E-Mail Server verwalten. Sie können Ordner auf dem E-Mail-Server erstellen und Ihre E-Mails darin ablegen. Das bedeutet zum Beispiel, dass zu Hause gesendete und empfangene E-Mails auch an der Universität eingesehen werden können und umgekehrt. Sie können außerdem E-Mails mit Anhang erst lesen und dann entscheiden, ob Sie den Anhang auch auf Ihre Festplatte herunterladen. Vorsicht: Ihr Speicherplatz auf dem E-Mail-Server ist begrenzt. Wenn Sie viele Mails mit großen Anhängen auf dem E-Mail-Server lassen kann das Limit der Mailbox schnell überschritten werden. Lesen Sie hierzu die FAQ-Seite mailquota.html+Mit dem IMAP Protokoll können Sie Ihre E-Mails auf dem E-Mail Server verwalten. Sie können Ordner auf dem E-Mail-Server erstellen und Ihre E-Mails darin ablegen. Das bedeutet zum Beispiel, dass zu Hause gesendete und empfangene E-Mails auch an der Universität eingesehen werden können und umgekehrt. Sie können außerdem E-Mails mit Anhang erst lesen und dann entscheiden, ob Sie den Anhang auch auf Ihre Festplatte herunterladen. Vorsicht: Ihr Speicherplatz auf dem E-Mail-Server ist begrenzt. Wenn Sie viele Mails mit großen Anhängen auf dem E-Mail-Server lassen kann das Limit der Mailbox schnell überschritten werden. Lesen Sie hierzu die FAQ-Seite [[faq:mailquota|Mailquota]]
  
 Mit dem POP3 Protokoll haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihre E-Mails auf dem E-Mail-Server zu verwalten. Die E-Mails werden üblicherweise heruntergeladen und lokal gespeichert. Mails mit Anhang müssen zunächst komplett heruntergeladen werden, erst dann kann auch der Text gelesen werden. Mit dem POP3 Protokoll haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihre E-Mails auf dem E-Mail-Server zu verwalten. Die E-Mails werden üblicherweise heruntergeladen und lokal gespeichert. Mails mit Anhang müssen zunächst komplett heruntergeladen werden, erst dann kann auch der Text gelesen werden.
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 Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weitere Einstellungen“ (ACHTUNG: Klicken Sie an dieser Stelle bitte noch NICHT auf die Schaltfläche "Weiter"!). Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weitere Einstellungen“ (ACHTUNG: Klicken Sie an dieser Stelle bitte noch NICHT auf die Schaltfläche "Weiter"!).
  
-{{:anleitungen:outlook16_06.jpg|Schritt 3}}+{{:anleitungen:outlook16_06.jpg?nolink|Schritt 3}}
  
  
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 Wählen Sie den Reiter „Postausgangsserver“ und aktivieren Sie die Checkbox „Der Posteingangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und die Option „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“. Wählen Sie den Reiter „Postausgangsserver“ und aktivieren Sie die Checkbox „Der Posteingangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und die Option „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“.
  
-{{:anleitungen:outlook16_07.jpg|Schritt 4}}+{{:anleitungen:outlook16_07.jpg?nolink|Schritt 4}}
  
  
Zeile 91: Zeile 89:
 Bestätigen Sie mit OK und beenden Sie den Kontoerstellungsassistenten. Bestätigen Sie mit OK und beenden Sie den Kontoerstellungsassistenten.
  
-{{:anleitungen:outlook16_08.jpg|Schritt 5}}+{{:anleitungen:outlook16_08.jpg?nolink|Schritt 5}}