Häufig gestellte Fragen zum Webmail Klienten

Ich bekomme bei der Anmeldung immer "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen"

Die Fehlermeldung „Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen“ rührt von einer hohen Auslastungsspitze des E-Mail-Systems her. Dazu kommt, dass eines der beiden Speichersysteme „schwächelt“.

Neue Hardware ist bereits in Betrieb und der Transfer der Mailboxen ist auch schon aktiv. Dieser Prozess benötigt viel Zeit zum Abschluss und erzeugt parallel zusätzliche Last. Wir versuchen das so gut es geht auszubalancieren, aber das klappt nicht immer für alle gleich gut.

Als Alternative zum Webmail empfehlen wir Ihnen (bzw. jedem) ein Programm wie Thunderbird, Apple Mail, etc. zu verwenden. Mailprogramme können viel besser mit Latenzproblemen umgehen als der Webmailer.

Technisch Interessierte können hier weiterlesen:

Hilfe, alle meine Ordner sind nach der Umstellung gelöscht.

Nein, die Ordner sind nicht gelöscht. Nachdem Sie sich im Webmail Klienten angemeldet haben, klicken Sie bitte oben rechts auf Einstellungen und dann in der Mitte auf Ordner. Jetzt können Sie die gewünschten Ordner auswählen, die in Ihrer Übersicht angezeigt werden sollen.

Ich sehe alle Ordner, aber darin befinden sich keine Mails mehr.

Wahrscheinlich ist in Ihrem Browser Javascript deaktiviert oder eingeschränkt. Wenn Javascript deaktiviert ist funktionieren viele Funktionen im Webmail nicht. Dazu gehört bspw. auch das Absenden eine E-Mail. Es ist ausreichend, wenn Sie Javascript für die Domain mail.ruhr-uni-bochum.de aktivieren.

Ich bekomme bei der Anmeldung immer "Ungültige Anfrage! Es wurden keine Daten gespeichert." angezeigt.

Dies kann zwei Ursachen haben:

  1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies, diese sind aber für den Login bzw. die Webmail-Sitzung notwendig. Wie im Punkt Javascript ist es auch hier ausreichend Cookies von der Domain mail.ruhr-uni-bochum.de zu erlauben.
  1. Sie haben keine gültigen Anmeldedaten verwendet. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mittels LoginID und Password. Achten Sie (insbesondere bei der Verwendung von Mobilgeräten) darauf, dass die LoginID auch korrekt eingetragen wurde und nicht von der Autokorrektur verändert wurde.

Mein "Gesendet" Ordner ist leer bzw. enthält nur kürzlich gesendete Mails. Wo sind die anderen?

Wenn Sie vorher perMail genutzt haben, befinden sich die Kopien der gesendeten Mails im Ordner saved-messages. Um das Problem zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie kopieren alle Mails aus saved-messages nach Sent bzw. Gesendet
  2. Sie legen saved-messages als Ordner für „Gesendetes“ fest

Die Einstellungen für Punkt 2) finden Sie unter EinstellungenSpezialordner. Dort bei Gesendet einfach saved-messages auswählen. Falls das nicht möglich ist, müssen Sie den Ordner erst (via EinstellungenOrdner) abonnieren. Wenn Sie auch mit anderen IMAP-Klienten arbeiten (Thunderbird, etc.), ist Lösung 1) unserer Meinung nach zu favorisieren.

Wie kann ich meine Mails löschen?

Um Ihre Mails zu löschen, markieren Sie die entsprechende Nachricht und klicken oben in der Symbolleiste auf das Symbol Löschen. Im klassischen Design ist Löschen das rote Symbol links neben dem Spamsymbol. Bei den Standardeinstellungen werden die Nachrichten dann in den Papierkorb verschoben.

Alternativ können Sie auch unter EinstellungenServer-Einstellungen auswählen, dass die E-Mails als gelöscht markiert werden anstatt sie in den Papierkorb zu verschieben.

Wie kann ich meine Mails endgültig löschen?

Das hängt davon ab, wie Sie Löschen eingestellt haben:

Papierkorbnutzung

Wenn Sie den Papierkorb nutzen, wählen Sie den Ordner Papierkorb aus und wählen Sie dann unter Ordneraktionen den Punkt Leeren aus.

Alternativ können Sie auch alle E-Mails markieren und erneut das Löschen Symbol betätigen.

Als gelöscht markiert

Wenn Sie gelöschte Mails als gelöscht markieren, wählen Sie unter Ordneraktionen den Punkt Packen aus.

Ordneraktionen finden Sie durch einen Klick auf das Zahnrad unterhalb der Ordnerliste.

Warum kann ich mit meinem Smartphone keine Mails abrufen?

Wenn Sie nach Eingabe von LoginID und Passwort die folgende Fehlermeldung erhalten: „Ungültige Anfrage - es wurden keine Daten gespeichert“, aktivieren Sie bitte Cookies.

Wenn Sie alle Ordner, aber überhaupt keine E-Mails sehen, dann ist vermutlich in Ihrem Browser Javascript deaktiviert.

Wie Sie Cookies und Javascript aktivieren, hängt von Ihrem Smartphone ab. Schauen Sie gegebenenfalls in die Bedienungsanleitung und beachten Sie die Hinweise des Herstellers.

Wo kann ich die Spracheinstellungen ändern?

Der Webmail Klient wählt die Sprache der Benutzeroberfläche gemäß den Browserangaben aus. Möchten Sie eine davon abweichende Sprache einstellen oder immer die gleiche Sprache verwenden, egal welchen Browser Sie benutzen, so können Sie unter EinstellungenBenutzeroberflächeAllgemeinSprache auch eine Sprache festlegen.

Wie kann ich eine Signatur einfügen?

Die Einstellungen zur Signatur finden Sie unter EinstellungenIdentitäten. Hier können Sie auch den angezeigten Namen, Antwortadresse und Blindkopien einstellen.

Wie kann ich meine Mails markieren?

Sie können E-Mails markieren, in dem Sie beispielsweise auf den weißen Platz neben dem Betreff-Text klicken. Wenn Sie direkt auf den Betreff-Text klicken, so wird die E-Mail geöffnet und angezeigt. Sie können zum markieren auch das Feld Datum, Größe oder Absender benutzen.

Wenn Sie die Umschalt Taste (Shift Taste) gedrückt halten, können Sie einen ganzen Block markieren. Mit gedrückter Strg Taste (engl. Ctrl Taste) können Sie mehrere E-Mails markieren.

In der Auswahl Box unterhalb der Nachrichtenliste finden Sie auch noch weitere Möglichkeiten zur Markierung von E-Mails.

Wie kann ich Unterordner erstellen?

Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt Ordner aus und klicken Sie auf das + Symbol unter der Ordnerliste. In dem rechten Anzeigebereich können Sie jetzt Namen und Eigenschaften des neuen Ordners eingeben bzw. auswählen.

Nach dem Speichern wird der erstellte Ordner in Ihrer Übersicht angezeigt und ist auch direkt abonniert.