~~NOTOC~~ =====Konfiguration Mozilla Thunderbird===== Wenn Sie Thunderbird nach der Installation zum ersten Mal starten, erscheint automatisch der Konten-Assistent und bittet Sie ein neues E-Mail-, News & Blogs- oder Newsgruppen-Konto anzulegen. Möchten Sie allerdings später noch ein Konto hinzufügen, dann müssen Sie den Assistenten manuell aufrufen. Sie finden den Assistenten unter **Extras** -> **Konten Einstellungen...** -> **Konten-Aktionen** -> **E-Mail-Konto hinzufügen...**. Die Konfiguration eines Thunderbird-Kontos erfolgt weitestgehend automatisch. ====Schritt 1 - Name und E-Mail Adresse==== Es ist sehr wichtig, dass Sie hier Ihre vollständige und korrekte E-Mail-Adresse eingeben. Antworten auf von Ihnen gesendete E-Mails können sonst nicht an Sie zugestellt werden. Ausserdem funtioniert evtl. die automatischen Ermittlung der Servereinstellungen nicht. Ihre E-Mail Adresse und auch weitere Einstellungen zu Ihrem loginID bzw. ihrer Mailbox finden Sie in der [[http://rub.de/loginID|Verwaltung der RUBiKS loginID]]. {{ :anleitungen:thunderbird17-de-01.png?nolink |}} Im ersten Schritt geben Sie Ihren //Namen//, Ihre //E-Mail Adresse// und Ihr //Passwort// ein und klicken Sie auf **Weiter**. ====Schritt 2 - Auswahl des Protokolls==== In diesem Schritt müssen Sie entscheiden, wo Sie die E-Mails speichern bzw. verwalten möchten. Für die meisten Benutzer ist die Voreinstellung (das [[faq:das_imap_protokoll|IMAP-Protokoll]]) die richtige Wahl. {{ :anleitungen:thunderbird17-de-02.png?nolink |}} Da der //Benutzername// nicht stimmt, schlägt die erste Anmeldung fehl. Um fortzufahren klicken Sie auf **Manuell bearbeiten**. ====Schritt 3 - Eingabe der loginID==== Im letzen Schritt geben Sie im Feld **Benutzerkennung** (Posteingangs-Server) Ihre loginID ein, dabei wird das Feld für den Postausgangs-Server automatisch mit der gleichen Eingabe ausgefüllt. Klicken Sie zur Fertigstellung auf **Fertig**. {{ :anleitungen:thunderbird17-de-03.png?nolink |}} Benutzen Sie nicht die Schaltfläche **Erneut testen**, denn diese testet nicht die loginID und das Passwort, sondern ermittelt erneut die Servereinstellungen, was dazu führt, dass Ihre Eingaben im Feld **Benutzername** wieder überschrieben werden.