~~NOTOC~~ =====Konfiguration Apple - Mail mit Konfigurationsprofil===== Ab Mac OS 10.7 (Lion) ist es nicht mehr erforderlich, die E-Mailkonfiguration von Hand vorzunehmen. Klicken Sie [[https://mail.rub.de/selfcare/ios-config|hier]], um das Konfigurationsprofil herunter zu laden. Dazu müssen Sie sich einmal mit Ihrer loginID authentifizieren. Jetzt startet entweder ein Installations-Assistent oder Sie werden aufgefordert, die Datei ''RUB-Mail.mobileconfig'' zu speichern. Gegebenenfalls speichern Sie sie ab und doppelklicken die Datei anschließend. Der nun startende Assistent wird Ihnen bei der Installation des Profils behilflich sein. Starten Sie anschließend Mail. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. =====Manuelle Konfiguration===== Für die manuelle Konfiguration von Apple Mail oder die Konfiguration einer älteren Version befolgen Sie bitte folgende Schritte: ====Schritt 1 - Konto hinzufügen==== Wählen Sie im Menü **Mail** den Punkt **Einstellungen**. Anschließend klicken Sie auf **Accounts** und dann unten links auf das **+**, um ein neues Konto hinzuzufügen. In dem nun erscheinenden Assistenten geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Klicken Sie anschließend auf **Fortfahren**. {{:anleitungen:apple-mail-schritt-01.jpg|Schritt1}} ====Schritt 2 - Servereinstellungen für eintreffende E-Mails==== Wählen Sie hier bei Servertyp **IMAP** aus und geben Sie in dem Feld **Beschreibung** einen frei wählbaren Namen ein. Er dient lediglich als Beschreibung für das Konto. Tragen Sie außerdem als Server für die eingehenden Mails ''mail.ruhr-uni-bochum.de'' und im unteren Feld Ihre loginID und Ihr Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf **Fortfahren**. {{:anleitungen:apple-mail-schritt-02.jpg|Schritt2}} ====Schritt 3 - Sicherheit für eintreffende E-Mails==== Setzen Sie hier, falls keiner gesetzt ist, einen Haken bei **SSL verwenden**. Als Identifizierung wählen Sie **Kennwort**. Klicken Sie anschließend auf **Fortfahren**. {{:anleitungen:apple-mail-schritt-03.jpg|Schritt3}} ====Schritt 4 - Servereinstellungen für ausgehende E-Mails==== Tragen Sie als Beschreibung wieder einen frei wählbaren Namen ein. Tragen Sie in das Feld **Server für ausgehende Mails** wieder ''mail.ruhr-uni-bochum.de'' ein. Es muss bei **Identifizierung verwenden** ein Haken gesetzt werden. Tragen Sie Ihre loginID und Ihr Passwort in die vorgesehenen Felder ein. {{:anleitungen:apple-mail-schritt-04.jpg|Schritt4}} ====Schritt 5 - Sicherheit für ausgehende E-Mails==== Auch hier muss **SSL** verwendet werden. Als Identifizierung wählen Sie wieder **Kennwort**. {{:anleitungen:apple-mail-schritt-05.jpg|Schritt5}} ====Schritt 6 - Account-Zusammenfassung==== Im abschließenden Dialog erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Einstellungen. Setzen Sie schließlich den Haken bei **Account mit dem Internet verbinden**. {{:anleitungen:apple-mail-schritt-06.jpg|Schritt6}} ====Schritt 7 - Porteinstellungen==== Schließen Sie den Assistenten und gehen Sie auf **Mail** -> **Einstellungen** -> **Accounts** und wählen dort Ihren Account aus. Klicken Sie im Bereich **SMTP-Server** auf **Serverliste bearbeiten**. Wählen Sie den von Ihnen erstellten Server aus und setzen Sie unten den **Server-Port** auf **465**. Klicken Sie auf **OK** und schließen Sie die Einstellungen. Die Einrichtung ist komplett. {{:anleitungen:apple-mail-schritt-07.jpg|Schritt7}}